Praxishilfe

Auf geht's!

Endlich startet die zweite Ausbildungsphase: „richtig “ unterrichten, Neues lernen, intensivere Begegnungen mit SchülerInnen. Nicht selten schleichen sich bei aller Freude auch Ängste ein. Ist der schwierige Beruf das Richtige?

Nach dem Studium sehen viele dem Referendariat mit etwas gemischten Gefühlen entgegen. Zwischen Freude und Motivation drängen sich auch kleine und größere Sorgen. Wie groß wird der Stress sein und wie gehe ich mit der neuen Belastung um? Wie werden nach dem Referendariat meine Aussichten auf eine Stelle im Schuldienst sein?

Aufmunternde Worte und handfeste TippsIn dieser Situation helfen nicht nur aufmunternde Worte, sondern vor allem konkrete Unterstützung, Hilfe und Tipps. Die Broschüre „Auf geht’s“ ist von all dem etwas. Sie gibt sowohl allgemeine Tipps als auch thematisch orientierte Hilfen und Vorschläge. Sie nimmt die Lehrerpersönlichkeit genauso in den Blick wie die Unterrichtsvorbereitung, den Umgang mit Unterrichtsstörungen, Zeitmanagement und die Prüfungsphase. Damit einer interessanten und erfolgreichen Ausbildungszeit nichts mehr im Wege steht.