Ausbildungs- und Prüfungsordnung Weiterbildungskolleg (APO-WbK)

Die „Verordnung über die Ausbildung und Prüfung in den Bildungsgängen des Weiterbildungskollegs“ (APO-WbK) ist entscheidende Rechtsgrundlage für die Weiterbildungskollegs, die Abendrealschulen und Abendgymnasien sowie die Kollegs in NRW.

Ausbildungsordnungen wie die APO-WbK werden vom Schulministerium – mit Zustimmung des Schulausschusses im Landtag – erlassen und sind für LehrerInnen verbindlich. Das Schulgesetz von Nordrhein-Westfalen enthält in § 52 die Rechtsgrundlage für die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen und schreibt vor, was sie enthalten müssen.

GliederungDie APO-WbK gliedert sich in fünf Abschnitte: Allgemeine Bestimmungen für die Bildungsgänge (1. Abschnitt), Allgemeine Bestimmungen für Unterricht, Leistungsbewertung und Prüfung (2. Abschnitt), Besondere Bestimmungen für den Unterricht und die Prüfung im Bildungsgang der Abendrealschule (3. Abschnitt), Besondere Bestimmungen für den Unterricht und die Prüfung in den Bildungsgängen von Abendgymnasium und Kolleg (4. Abschnitt) und Schlussbestimmungen (5. Abschnitt). Verwaltungsvorschriften ergänzen die APO-WbK.