Sommergewinnspiel

Mach' Dich mal locker!

Heute ist der letzte Schultag. Schon Pläne für die Ferien? Knack’ unser Sommerrätsel mit fünf kniffligen Fragen und gewinne zwei Tage im Movie Park Germany mit Übernachtung für vier Personen. Die Bildungsmacher halten solange die Stellung und berichten weiter über das, was die Bildung bewegt.

Beantworte einfach die folgenden fünf Fragen und schick’ uns die richtigen Antworten bis zum 28. Juli 2013 per Mail an bildungsmacher(at)gew-nrw.de oder nutze das Kontaktformular. Viel Glück!

1.   Wie viele Kinder auf der Welt haben laut UNICEF keinen freien Zugang zu einer Bildungseinrichtung?

a.    45,5 Millionen
b.    84,3 Millionen
c.    190 Millionen
d.    Es gibt keine genauen Zahlen

Kinderarbeit, Bienensterben oder Finanzkrise: Bei den „Machern" findest Du viele gesellschaftliche und aktuelle Themen, die Du in Deinen Unterricht integrieren kannst

2.    Welche Farbe haben die „Besserwisser“ auf den Bildungsmachern?

a.    Rot
b.    Grün
c.    Blau
d.    Violett

Kooperative Lernen? Einstellungsverfahren nach dem Referendariat? Remonstration? So ein Lehrerleben kann ganz schön kompliziert sein. Die Rubrik „Besserwisser“ auf den Bildungsmachern der GEW NRW hilft Dir weiter!

3.    Wie heißt der Autor des Textes mit dem Titel „Wissenschaft in Tarnfarben“, in dem es um den Einfluss von Militär und Rüstungsindustrie auf Hochschulen geht?

a.    Stefan Brackertz
b.    Tobias Saum und Ludger Brüning
c.    Prof. Dr. Jürgen Oelkers
d.    Gerrit Fröhlich

Kennst Du schon die Suchfunktion auf den Bildungsmachern? Du findest sie ganz unten auf jeder Seite. Mit nur einem Stichwort gelangst Du sofort zu den Infos, die Du brauchst.

4.    Welches Motiv hat das Artikelbild des Textes „Konflikt als Chance“?

a.    eine Alltagssituation aus dem Lehrerzimmer
b.    ein Friedenszeichen mit der Hand
c.    eine ängstliche Maus und eine hechelnde Bulldogge
d.    eine aufs Ziel laufende Joggerin, die triumphierend ihren Arm hoch hält

Die Praxishilfen der GEW NRW geben Dir nützliche Tipps für dein Leben als LehrerIn – zum Beispiel für den Beginn Deiner Arbeit, Dein Zeitmanagement oder für den Umgang mit Stresssituationen. Bestell’ sie online beim NDS Verlag.

5.    An welchem Tag startet in NRW das Schuljahr 2013/2014?

a.    1. September 2013
b.    22. September 2013
c.    3. Oktober 2013
d.    27. Oktober 2013

Die Bildungsmacher wünschen Dir schöne Sommerferien. Schau’ zwischendurch doch mal bei uns vorbei.

Teilnahmeschluss ist der 28. Juli 2013. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Die GEW NRW behält sich außerdem vor, das Gewinnspiel jederzeit abzubrechen oder zu beenden, falls das Gewinnspiel aus organisatorischen, technischen oder rechtlichen Gründen nicht durchgeführt bzw. fortgesetzt werden kann. Den TeilnehmerInnen stehen in einem solchen Fall keine Ansprüche gegen die GEW NRW zu.

Deine Daten werden vertraulich und gemäß den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt. Deine Daten werden ausschließlich für dieses Gewinnspiel genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.