Deutsch

Starke und schwache Verben

In der deutschen Grammatik geht es nicht ohne die Starken und Schwachen. In dieser Übungseinheit setzen sich die SchülerInnen mit den Unterschieden dieser Verbformen auseinander.

Im deutschen Grammatikdschungel unterscheiden wir zwischen starken und schwachen Verben. Denn aufgepasst: aus ich singe wird nicht ich singte, sondern ich sang (stark). Und aus ich kaufe wird ich kaufte (schwach).

Der Unterschied bei beiden ist, dass die starken Verben ihren Stammvokal verändern, die schwachen nicht. Gemeinsam erarbeiten und analysieren die SchülerInnen diese grammatikalische Grundlage. Erst alleine und später gemeinsam in der Klasse.

No comments
Kommentarex schließen
Du möchtest etwas zu dem Artikel sagen? Dann los >>

Sie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu nutzen.