nds 10-2011

Medienerziehung

Die nds 10-2011 beschäftigt sich mit Medien und macht deutlich, warum Medienbildung in der Schule fest verankert sein muss. Weitere wichtige Themen des Heftes sind die Sekundarschule in NRW, kompetenzorientiertes Lernen und die Jugendförderung.

Wenn facebook-Parties ausarten, Personalchefs über soziale Netzwerke die Urlaubsfotos von BewerberInnen begutachten und Amateur-Videos über YouTube ihren Weg in die Nachrichten finden, spätestens dann wird klar: Die reale und die virtuelle Welt liegen nah beieinander und es ist nicht immer leicht, sich dazwischen zu orientieren. Das Lernen mit und über Medien braucht deshalb seinen festen Platz im Unterricht.
Das ist drin
Deutschland in heller Aufregung: Der Papst kommt. Nach „Wir sind Papst“ wurde auch der erste offizielle Staatsbesuch des Pontifex’ zum Medienereignis. Die punktlandung-Redaktion hat die Reise von Benedikt XVI. online verfolgt.

Schade – ein Zaubermittel sind PCs, Whiteboards und Co leider nicht. Friedrich Schönweiss von der Uni Münster zeigt, was zusätzlich zur technischen Ausstattung nötig ist, damit Lernen SchülerInnen (und übrigens auch LehrerInnen) Spaß macht.

Die Möglichkeiten, die das Web 2.0 bereit hält, sind gigantisch. Ist der unaufhörliche Daten- und Informationsflusses ein Grund zur Freude? Oder ist „viel“ schon „zu viel“? Michael Jäckel und Gerrit Fröhlich von der Universität Trier zeigen auf, was das Web 2.0 mit uns und für uns macht.

Schule schafft die Voraussetzungen für eine offene, selbstbestimmte Lernkultur – die medial konstruierte Lebenswelt gehört heute zwingend dazu. Wer Medienbildung vermitteln soll, muss deshalb gut vorbereitet sein. Ilka Goetz vom Fortbildungsinstitut BITS 21 erklärt, wie die medienpädagogische Aus- und Weiterbildung von LehrerInnen aussehen kann.

Mobbing ist gewissermaßen mit der Zeit gegangen. Es ist da, wo sich Täter und Opfer täglich und selbstverständlich aufhalten: online. Anja Heifel fragt, wie groß die Bedrohung durch Cyber-Mobbing wirklich ist und wie viel Panikmache dahinter steckt.