Spanisch

Betonungsregeln

Mache ich Urlaub auf Iiibiza? Oder auf Ibiiiza? Und ist das Meer aaazul oder azuuul? In dieser Unterrichtseinheit lernen wir, wie die Betonung im Spanischen funktioniert.

von Karin Petersen, Norbert Hallbaum, Peter Herder, Uli Kiebitz und Birte Domiansus

Die Betonungsregeln in der spanischen Sprache haben es in sich. Gut, wenn ein Akzent anzeigt, an welcher Stelle ein Wort beton werden muss. Aber was ist, wenn ein Wort ganz ohne Akzent daher kommt?

Anhand einfacher Vokabeln lernen die SchülerInnen zu unterscheiden, welche Wörter auf der vorletzten und welche auf der letzten Silbe betont werden. Um ihre Ergebnisse zu überprüfen, wenden sie die selbst abgeleiteten Regeln auf neue Beispiele an. Phasen der Einzelarbeit und der Kooperation wechseln sich ab.

Empfohlen für die Sekundarstufe II.

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