Deutsch

Unterschiedliche Verhaltensweisen

Schaue ich weg oder mache ich den Mund auf? Handle ich heimlich, weil ich Angst habe, oder agiere ich offensiv? In dieser Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht lernen wir unterschiedliche Verhaltensweisen und ihre Gemeinsamkeiten kennen und üben, unsere Erkenntnisse anzuwenden.

Als Kommunikation bezeichnet man jedes Verhalten, das das Verhalten anderer Menschen beeinflusst. Durch missverständliche Kommunikation können viele Konflikte entstehen.

Grundlage der Unterrichtsmaterialien ist das Buch Damals war es Friedrich von Hans Peter Richter. Die SchülerInnen analysieren erst in Einzel- und dann in Gruppenarbeit die Gemeinsamkeiten verschiedener menschlicher Verhaltensweisen anhand vorgegebener Textpassagen und wenden ihre Erkenntnisse an neuen Beispielen an. Im Plenum werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit vorgestellt und diskutiert.

Empfohlen für die Sekundarstufe I.

Kommentarex schließen
Du möchtest etwas zu dem Artikel sagen? Dann los >>

No comments
Sie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu nutzen.