Gewinnspiel

Weltspieltag 2013

Heute ist Weltspieltag. Im Jahre 1999 auf der achten Konferenz der International Toy Library Association in Tokio ins Leben gerufen, stärkt die Aktion das Bewusstsein dafür, wie wichtig das freie Spielen für die persönliche Entwicklung ist. Und die GEW NRW macht mit. Spiel’ jetzt mit und gewinne zwei Tickets für die Messe SPIEL 2013!

Die Spiel ist die weltweit größte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele. Sie findet vom 24. bis 27. Oktober 2013 in Essen statt. Die GEW NRW verlost schon heute drei Mal zwei Tickets. Beantworte einfach die folgenden fünf Fragen und schick’ uns die richtigen Antworten per Mail an bildungsmacher(at)gew-nrw.de. Viel Glück!

1. Welche Lautstärke kann eine Schulklasse maximal erreichen?

a.     85  dB
b.     22  dB
c.     99  dB
d.      0   dB

Schau’ doch mal unter unserem aktuellen Thema „Volle Dröhnung“ nach. Dort hilft die GEW Dir und Deiner Schule, sich gegen Lärm zu schützen.

2. Welche beiden Strategien verfolgt das Visualisieren im Kooperativen          Lernen?

a.    die Mal- und Zeichenstrategie
b.    die pädagogische und didaktische Strategie
c.    die Lern- und Lehrstrategie
d.    die Wissensvermittlungs- und Anwendungsstrategie

Werd' ein Besserwisser und hol’ Dir auf den Bildungsmacher nützliche Materialien für Deinen Unterricht.

3. Mit welchem Thema beschäftigt sich die aktuelle
    „punktlandung 2013.1“?

a.    Kinderarbeit
b.    Ökonomische Bildung
c.    Internetsucht
d.    minderjährige Flüchtlinge

Diese und viele andere interessante Themen findest Du auf den Bildungsmacher zum kostenlosen Download.

4. Wann hat die Bundesrepublik Deutschland die UN-                                         Behindertenkonvention (Inklusion) ratifiziert?

a.    25. März 2009
b.    26. März 2009
c.    27. März 2009
d.    28. März 2009

Hast Du schon das GEW Schullexikon gesehen? Da findest Du viele nützliche Infos für Dein Leben als Lehrer.

5. Wie heißt die Institution, die den Weltspieltag 1999 ins Leben
    gerufen hat?

a.    World Games Federation (WGF)
b.    Verein des internationalen Gesellschaftspielens
c.    Play-Games-Organisation (PGO)
d.    International Toy Library Association (ITLA)

Übrigens: bei den Bildungsmachern findest Du nicht nur viele interessante Infos für Dein Lehrerleben, sondern auch Hinweise auf die Antworten.

Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2013. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Die GEW NRW behält sich außerdem vor, das Gewinnspiel jederzeit abzubrechen oder zu beenden, falls das Gewinnspiel aus organisatorischen, technischen oder rechtlichen Gründen nicht durchgeführt bzw. fortgesetzt werden kann. Den TeilnehmerInnen stehen in einem solchen Fall keine Ansprüche gegen die GEW NRW zu.

Deine Daten werden vertraulich und gemäß den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt. Deine Daten werden ausschließlich für dieses Gewinnspiel genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.