Gleichstellung

Geschlechterdemokratie ist eine grundgesetzlich verankerte Zielsetzung, die auch für die Schule gilt, aber weder gesamtgesellschaftlich noch im Bereich Schule erreicht ist. Die GEW als Bildungsgewerkschaft setzt sich für ein gleichberechtigtes Geschlechterverhältnis auch und gerade im Schulbereich ein.

Konkret betrifft dies zwei Handlungsfelder:

• Die Gleichstellung der beschäftigten LehrerInnen als beschäftigungspolitisches Prinzip sowie
  • die Mädchen- und Jungenförderung durch koedukativen und auch geschlechtergetrennten Unterricht als pädagogische Prinzipien.

Rechtslage im ÜberblickDie Gleichstellungspolitik wird in NRW rechtlich untermauert durch das Landesgleichstellungsgesetz (LGG). Das Gesetz gilt für den öffentlichen Dienst, also auch für den gesamten Schulbereich in nicht privater Trägerschaft. Für den Schulbereich sind auf der Grundlage des LGG Gleich¬stellungsbeauftragte im Schulministerium, in den Bezirksregierungen und Schulämtern benannt, die als Fachfrauen auf die Umsetzung der Gleichstellungspolitik achten. In der Schule selbst, die noch keine Dienststelle darstellt, werden die Gleichstellungsbeauftragten durch „Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen“ vertreten § 15 LGG. Da die Gleichstellung Aufgabe der Schulleitung ist, wird die Tätigkeit der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen im Schulgesetz in § 59 Schulleitung rechtlich geregelt.
Arbeit der GEW in der Gleichstellungspolitik
Die GEW unterstützt die Arbeit der Ansprechpartnerinnen, um Gleichstellung in den Schulen zu verwirklichen. Gleichzeitig macht sie auch die Personalräte stark für die Gleichstellungspolitik, indem diesen Fachbroschüren zur Unterstützung ihrer Arbeit an die Hand geben. Die GEW bietet regelmäßig für die Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen unter dem Titel „Fit für die Gleichstellung“ Seminare an. Anmeldung unter: www.frauen.gew-nrw.de. Daneben werden Fachtagungen durchgeführt und steht natürlich auch persönliche Beratung zur Verfügung. In einem Arbeitsbereich wie der Schule, in dem zwei Drittel der Beschäftigten Frauen sind, setzt sich die GEW insbesondere dafür ein, dass sich dies auch in den Aufstiegsmöglichkeiten für Lehrerinnen widerspiegelt.